Wirtschaftstag 2023

Mensch und/oder Maschine?

Freitag, 1. Dezember 2023

13.00 Uhr, kING in Ingelheim

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Ende Oktober 1793 der ­Girondist Pierre Vergniaud kurz vor seiner Hinrichtung den legendären Satz prägte: „Die Revolution frisst ihre Kinder“, ahnte noch niemand was von IT und KI. Wir fragen uns heute, ob KI ein nicht beherrschbares Monster werden wird, das uns Menschen als seine Schöpfer irgendwann „frisst“?

Unzweifelhaft jedenfalls wird es für den Menschen ­gravierende Änderungen geben – und da gibt es unglaubliche Chancen: Autonome System und Drohnen steigern die Effizienz, frühe Krankheitserkennung und individualisierte Behandlungspläne erleichtern und verlängern menschliches Leben. Kreative KI Prozesse verändern die Kunstwelt, das Erkennen von menschlichen Emotionen oder sogar „eigene“ Emotionen könnten die Unterschiede von Mensch und Maschine immer mehr verwischen lassen. Die Weiterentwicklung der Robotik wird möglicherweise menschenähnliche Dienstleistungserbringung ermöglichen.

All diese nur begrenzt vorhersehbaren Entwicklungen bedeuten große ethische und rechtliche Fragen, denen wir uns stellen müssen. Die KI wird uns dabei wohl schon selbst unterstützen!?

Nutzen Sie den diesjährigen Wirtschaftstag, um sich nicht nur über künftige, sondern auch schon ganz aktuelle Einsatzmöglichkeiten zu informieren und mit uns in die Diskussion über eines der wichtigsten Themen der Zeit zu gehen.

Wir freuen uns auf Sie!





Stefan Langenfeld
Vorsitzender der Regionalinitiative
Rhein-Nahe-Hunsrück

Veranstaltungsort:

Veranstaltungsort:
kING – Kultur- & Veranstaltungshalle Ingelheim
Neuer Markt 5
55218 Ingelheim am Rhein

Parkmöglichkeiten im Parkhaus.



Anmeldeschluss:
27. November 2023



Ansprechpartner:
Thomas Braßel
Salinenstraße 47
55543 Bad Kreuznach
Tel. (0671) 803-1660
Fax (0671) 803-1661
info@regionalinitiative.de