Mainz, 15. Februar

ISB Rheinland-Pfalz mit Spitzenergebnis

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) verzeichnet im vergangenen Geschäftsjahr ein Neugeschäftsvolumen auf hohem Niveau.

Mit einem bewilligten Fördervolumen in Höhe von rund 2,1 Milliarden Euro befindet sich das Ergebnis auf dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 und weit über dem Niveau der Jahre davor. Insbesondere in der Wohnraumförderung erreichte die Förderbank mit fast 3.000 geförderten Wohneinheiten das beste Ergebnis im langjährigen Vergleich. Mit einem Jahresüberschuss in Höhe von rund 1,9 Millionen Euro wurde das Vorjahresergebnis ein weiteres Mal übertroffen.

„Hinter der ISB liegen herausfordernde Jahre mit zusätzlichen Aufgaben neben dem regulären Fördergeschäft. Die Abwicklung der Corona-Sonderprogramme und die Wiederaufbauhilfe für Privatpersonen und Unternehmen wurden an die ISB übergeben, weil sie sich in Krisenzeiten als verlässliche Partnerin bewährt hat“, sagte der Verwaltungsratsvorsitzende der ISB, Finanzstaatssekretär Dr. Stephan Weinberg, anlässlich der Pressekonferenz der ISB zum Jahresauftakt. „Wir schließen trotz dieser Aufgaben 2023 als äußert erfolgreiches Jahr ab und richten den Blick 2024 wieder stärker auf das alltägliche Fördergeschäft.“

Mit dem Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres zeigten sich die Vorstandsmitglieder der ISB, Dr. Ulrich Link und Sandra Baumbach, sehr zufrieden. „Die Anforderungen an uns sind sehr hoch“, sagte Link. „Neben der Administration des Standardgeschäfts sind es die Umsetzung aufsichtsrechtlicher Regularien sowie die Belastungen durch die Bearbeitung der Aufbauhilfe und die Nachforderungen im Rahmen der Corona-Programme, die hohe personelle Kapazitäten erfordern“, so Link weiter. Gerade aus diesen Gründen sei das gute Ergebnis erfreulich. Dies bekräftigte Baumbach, die seit Anfang Oktober dem ISB-Vorstand angehört: „Wir danken unseren mehr als 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren engagierten Einsatz im vergangenen Jahr.“ Für die ISB stehe weiterhin die Gewinnung von qualifiziertem Personal auf der Agenda.

Wirtschaftsförderung
In der Wirtschaftsförderung verringerten sich Bewilligungen und Fördervolumina im Vergleich zum Vorjahr, insbesondere durch das Auslaufen der zuvor sehr hohen Bewilligungen in den Corona-Hilfsprogrammen. So wurden 2023 insgesamt 1.574 Anträge mit einem Gesamtvolumen von rund 332 Millionen Euro bewilligt, während es 2022 knapp 27.200 Zusagen in Höhe von insgesamt rund 855 Millionen Euro waren. Die ISB konnte damit zur Sicherung von 11.100 bestehenden und zur Schaffung von 1.100 neuen Arbeitsplätzen in Rheinland-Pfalz beitragen.

Investitions- und Betriebsmitteldarlehen
Das Volumen der Mittelstandsfinanzierungen ist im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent gestiegen: 2023 wurden 718 Investitions- und Betriebsmitteldarlehen in Höhe von rund 283 Millionen Euro gewährt (2022: 652 Zusagen mit rund 253 Millionen Euro). Damit wurde das höchste Ergebnis seit zehn Jahren erzielt. Mit ein Grund dafür ist die erhöhte Nachfrage nach Konsortialdarlehen auf rund 40 Millionen Euro (2022: rund 22 Millionen Euro).

Zuschüsse
Die ISB bewilligte 2023 insgesamt 667 Zuschüsse mit einem Gesamtvolumen von rund 29 Millionen Euro (2022: 2.767 Zuschüsse mit einem Volumen von insgesamt rund 54 Millionen Euro). Die Zuschüsse aus den Corona-Hilfsprogrammen betrugen 1,4 Millionen Euro bei einer Stückzahl von 138. Zum Vergleich: Im Jahr davor wurden 23.657 Corona-Zuschüsse mit einem Gesamtvolumen von rund 524 Millionen Euro gewährt.

Aufgrund der im vergangenen Jahr ausgelaufenen Förderperiode des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) verzeichnet die ISB einen Rückgang in diesen Programmen. Die neue Förderperiode ist bereits gestartet.

Beteiligungen und Bürgschaften
Die ISB als größte Eigenkapitalgeberin in Rheinland-Pfalz ging 2023 45 neue Beteiligungen an innovativen jungen Unternehmen mit einem Gesamtkapital von 8,9 Millionen Euro ein (2022: 71 Beteiligungen mit 9,1 Millionen Euro). Einen Rückgang verzeichnete die ISB im Bereich der Bürgschaften, von denen sie im vergangenen Jahr 6 in Höhe von insgesamt rund 9 Millionen Euro übernahm – 2022 waren es 13 in Höhe von rund 13 Millionen Euro.

Bezahlbares Wohnen
Im Bereich der sozialen Wohnraumförderung des Landes trug die ISB im schwierigen Marktumfeld analog zum Vorjahr zur Schaffung und dem Erhalt von rund 3.000 bezahlbaren Wohneinheiten bei. Hervorzuheben ist die positive Entwicklung im Bereich der Mietwohnraumförderung, auf den 2.266 geförderte Wohneinheiten (Vorjahr: 1.058 Wohneinheiten) entfallen: Hier ist das Fördervolumen um 140 Prozent gestiegen, von rund 150 Millionen Euro im Jahr 2022 auf gut 362 Millionen Euro 2023, was das höchste Volumen im langjährigen Vergleich darstellt.

„2023 war das erfolgreichste Förderjahr in der sozialen Wohnraumförderung seit 2018. Das zeigt, dass unsere Landesprogramme attraktiv sind und gute Konditionen bieten. Wir haben das Sonderprogramm zum Bau und der Modernisierung klimagerechter Wohngebäude erfolgreich in unsere Regelförderung integriert. Die guten Förderzahlen zeigen – bezahlbar, klimagerecht und modern schließen sich in Rheinland-Pfalz nicht aus“, so Weinberg.

Im Bereich Wohneigentum wurden im Rahmen der Landesförderprogramme 2023 695 Wohneinheiten mit rund 100 Millionen Euro gefördert (2022: 685 mit rund 96 Millionen Euro). Hinzu kommen 86 Wohneinheiten mit einem Fördervolumen von 6,4 Millionen Euro, die über das 2021 eingeführte ISB-Darlehen Wohneigentum Universell finanziert wurden, bei dem Einkommensgrenzen kein Kriterium sind.

Kommunale Infrastrukturmaßnahmen
2023 verausgabte die ISB knapp eine Milliarde Euro für die Finanzierung rheinland-pfälzischer Kommunen. Seit dem Frühjahr 2023 spielt die Förderbank eine tragende Rolle bei der Umsetzung des neuen Entschuldungsprogrammes des Landes für die Kommunen.

DigitalPakt Schule
Im Rahmen des Digitalpakts Schule, den die ISB für das rheinland-pfälzische Bildungsministerium bearbeitet, wurden 2023 insgesamt knapp 200 Anträge mit einem Gesamtvolumen von 35,6 Millionen Euro für Digitalisierungsmaßnahmen an den rheinland-pfälzischen Schulen bewilligt. Das Förderprogramm läuft Mitte dieses Jahres aus und Bewilligungen werden noch bis 16. Mai ausgesprochen.

Aufbauhilfe RLP
Seit Beginn der Antragstellung hat die ISB 15.786 Anträge in Höhe von rund 1,2 Milliarden Euro bewilligt. Von den vollständig vorliegenden Anträgen wurden 96 Prozent bewilligt. „Die Anzahl der eingegangenen Anträge zur Aufbauhilfe ist im letzten Geschäftsjahr zurückgegangen. Dennoch sind unsere Mitarbeitenden weiterhin mit Anträgen beschäftigt, die zunehmend komplexer und individueller werden. Darüber hinaus sind wir gemeinsam mit unseren Partnern im Einsatz, um Betroffene bei der Antragstellung zu beraten und zu unterstützen: telefonisch, online und immer mal wieder vor Ort“, berichtete Link.

Ausblick
Die Programme der Aufbauhilfe werden die ISB im laufenden Jahr weiter beschäftigen, Anträge können noch bis zum 30. Juni 2026 gestellt werden. Bei den CoronaHilfsprogrammen sind seit 2023 die Prüfung der Verwendungsnachweise und die Abrechnung mit dem Bund durchzuführen. Auch im laufenden Geschäftsjahr wird die ISB weitere Mitarbeitende für das reguläre Fördergeschäft einstellen. Im Bereich der Wohnraumförderung sind weitere Anträge, teilweise für große Mietwohnbauprojekte, bereits in der Bearbeitung, was auf eine Fortsetzung der positiven Entwicklungen schließen lässt.

Über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB): Die ISB mit Sitz in Mainz ist die landeseigene Förderbank für Rheinland-Pfalz und unterstützt das Land bei der Umsetzung der Wirtschafts-, Struktur- und Wohnraumförderung. Mit Beratungsangeboten, zinsgünstigen Darlehen, Bürgschaften, Zuschüssen und Eigenkapitalfinanzierungen setzt sie ein breites Portfolio an Fördermöglichkeiten ein und bezieht hierbei auch Mittel des Landes, Bundes und der Europäischen Union ein. Die ISB arbeitet wettbewerbsneutral mit allen Kreditinstituten und Sparkassen zusammen.

Weitere Nachrichten