Rheinhessen

Meisterliches Handwerk aus Rheinhessen

Der Gau-Algesheimer Paul Ostermann hat bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk als bester Nachwuchsgeselle seines Faches gewonnen. Metallblasinstrumentenmacher Tom Altenhofen aus Weiler bei Bingen, erreichte beim Bundesentscheid den dritten Platz.

Paul Ostermann ist Deutscher Meister im Dachdeckerhandwerk.

Seine Ausbildung zum Metallblasinstrumentenmacher absolviert Altenhofen bei der Firma Gebr. Alexander Rhein. Musikinstrumentenfabrik GmbH in Mainz. Die beiden wurden im Berliner Congress Center ausgezeichnet. Aus Rheinhessen hatten sich acht junge Handwerkerinnen und Handwerker, allesamt Rheinland-Pfalz-Meister, für den Bundeswettbewerb qualifiziert. „Damit haben alle, die am Wettbewerb teilgenommen haben, gezeigt, dass man mit Ehrgeiz und einer hochwertigen Ausbildung im Handwerk außergewöhnliche Ziele erreichen kann“, freut sich Anja Obermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer. Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk ist in Deutschland und Europa einzigartig. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Ausrichter sind der Zentralverband des Deutschen Handwerks und die Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk. In mehr als 130 Gewerken messen sich in bis zu vier aufeinander aufbauenden Ebenen die besten Absolventinnen und Absolventen einer beruflichen Ausbildung. Das heißt: Mehr als 3.000 Jugendliche starten jedes Jahr deutschlandweit in den Wettbewerb um den Bundestitel in ihrem Gewerk. Die Siegerinnen und Sieger 2023 können sich nun in einigen Berufen damit auch für die internationale Berufsolympiade qualifizieren.

 

Weitere Nachrichten