Mainz

Schott Pharma überzeugt an der Börse

Erfolgreicher Börsengang für die Pharma-Sparte von Schott: Am 28. September wurden die Aktien erstmals in Frankfurt gehandelt. Der Ausgabepreis lag bei 27,00 Euro je Aktie – und stieg schon im Laufe des ersten Handelstags auf über 30 Euro.

Die Veräußernde Aktionärin SCHOTT Glaswerke Beteiligungs- und Export GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der SCHOTT AG, wird nach dem Börsengang mindestens 77 Prozent des Aktienkapitals von SCHOTT Pharma halten und langfristig Mehrheitseigentümerin bleiben. Einer der größeren Anteilseigner ist mit 4,9 Prozent am Grundkapital die Qatar Holding LLC, eine Tochtergesellschaft der Qatar Investment Authority. „Dank seinem attraktiven Geschäftsmodell und Finanzprofil hat SCHOTT Pharma Investoren aus aller Welt überzeugt. Wir sind sicher, dass das Unternehmen von den Vorteilen einer Börsennotierung stark profitieren wird, und freuen uns darauf, SCHOTT Pharma als Mehrheitsaktionärin auf diesem Weg weiter zu begleiten“, sagt Dr. Frank Heinricht, CEO der SCHOTT AG.
Die Produkte von Schott Pharma, vor allem vorfüllbare Spritzen aus Glas und Polymer, Karpulen, Fläschchen und Ampullen, kamen unter anderem bei den Impfstoffen von BionTech zum Einsatz.
Der Börsengang von Schott Pharma war in diesem Jahr der bisher größte in Deutschland.

Weitere Nachrichten