Idar-Oberstein

OIE Heimatliebe-Topf ist gefragt und begehrt

Vereine, soziale und kulturelle Einrichtungen, nicht gewerbliche Veranstalter, Museen sowie Tier- und Freizeitparks aus der Region – mit dem „OIE Heimatliebe-Topf“ unterstützt der Idar-Obersteiner Energierversorger Einrichtungen, die in der Corona-Krise gelitten haben.

Heimische Vereine und Initiativen erhalten finanzielle Hilfe. Die Nachfrage ist enorm.

75 von ihnen hatten bereits im vergangenen Jahr je 400 Euro Unterstützung aus dem Förderfonds der OIE erhalten. Im ersten Halbjahr 2021 wurde der Topf aufgestockt – es standen nun erneut 16.000 Euro für 40 Gruppen zur Verfügung. „Innerhalb kürzester Zeit wurde klar, dass nach knapp über 14 Tagen das Budget des ‚OIE Heimatliebe-Topfs‘ bereits ausgeschöpft war. Es war für uns erstaunlich und bedrückend zugleich, führt es uns doch vor Augen, wie groß die finanzielle Not bei den anfragenden Teilnehmern ist. Die Corona-Pandemie und der Lockdown zeigen hier ganz deutlich ihre Auswirkungen“, so Pressesprecherin Jutta D’Orazio.
Der Hilfsfonds war ins Leben gerufen worden, um die Folgen der Corona-Krise abzufedern. Unter denen, die aus dem OIE Heimatliebe-Topf gefördert werden, befinden sich auch in diesem Jahr zahlreiche Musik- und Sportvereine, Chöre, Museen, Faschingsvereine sowie Vereine und Gemeinschaften, die sich Heimatpflege und Brauchtum auf die Fahne geschrieben haben“, fasst sie das Engagement zusammen.

Weitere Nachrichten