Ingelheim

Mittelstand 4.0 – Digitalisierung im Milden Westen

Wie verändert Digitalisisierung die Arbeitswelt? Diese Frage versuchte unter anderem Sascha Lobo auf dem Wirtschafstag der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück im Ingelheimer kING zu beantworten.

"Familienfoto" vom Wirtschaftstag
Sascha Lobo brachte erhellende Erkenntnisse. Foto: Torsten Strauß
Die Landräte Matthias Schneider, Dorothea Schäfer, Moderator Christoph Lanz und Bettina Dickes (v. l.)

Wie beeinflussen die Prozesse der Digitalisierung in Zukunft die Geschäftsmodelle regionaler mittelständischer Unternehmen, wie rüstet sich die Region für deren infrastrukturelle Bedürfnisse? 

Zunächst erläuterten Die Landräte im Milden Westen den Stand des Breitbandausbaus in ihren Regionen. 

Den Fragen geht die Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück auf den Grund. „Unsere Versorgung ist gut. Aber in einigen Teilen müssen wir auch noch viel arbeiten“, sagte Landrätin Dorothea Schäfer. Mehr Arbeit steht steht in den ländlicher geprägten Landkreisen Bad Kreuznach von Bettina Dickes und Birkenfeld von Matthias Schneider bevor. Doch auch hier ist die Versorgung mit schnellem Internet in der Breite gegeben. 

In Sachen digitaler Verwaltung waren sich die Landräte einig: Da muss noch einiges geschehen, um es Bürgerinnen und Bürgern zu ermöglichen, die Verwaltung übers Netz zu erreichen, aber: „Die Menschen müssen auch weiterhin zu uns kommen können“, sagte Schäfer. Die digitale Verwaltung werde also eine Möglichkeit sein, um mit der Behörde in Kontakt zu treten. Aber nicht die einzige. 

Was Auswirkungen die Digitalisierung auf Unternehmen und Wirtschaft bedeuten, diskutierten Ralf Gladis Geschäftsführer Computop, Wirtschaftsinformatik GmbH, Kyan Noack Mitgründer der DeinDesign GmbH, Dr. Ingrid Vollmer Geschäftsführerin IHK für Rheinhessen,  Dominique Döttling Director HRBP, Europe Opel Group und Dr. Rainer Lecht, dem IT-Chef von Boehringer Ingelheim. Moderiert wurden die Runden in bewährter Weise durch den Berliner Journalisten Christoph Lanz.

Wie die digitale ZUkunft des Zahlungsverkehrs aussieht, erklärte Ralf Gladis, Geschäftsführer von „Computop Wirtschaftsinformatik“, in seinem Vortrag. Seine Erkenntnis: Digitale Bezahldienste und Sofortüberweisungen per Smartphone verdrängen immer mehr das klassische Bankgeschäft.

Höhepunkt der Veranstaltung die Keynote von Sascha Lobo – 

Einen Rundumschlag in Sachen Digitalisierung lieferte schließlich Gastredner Sascha Lobo. Der Autor, Strategieberater und Blogger erläuterte die Veränderungen, die in den vergangenen Jahren sowohl in der Elektronik als auch in den Köpfen der Menschen passiert sei Und die Entwicklung werde sich weiter beschleunigen. Bei all der Unsicherheit und der Geschwindigkeit der Veränderungen betonte er jedoch: „Nicht die Technologie verändert die Welt, sondern die Art, wie wir sie nutzen.“

Weitere Nachrichten