Ingelheim

Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz

Der diesjährige Wirtschaftstag der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück unter dem Motto „Mensch und/oder Maschine erlebte in der Ingelheimer kING-Halle bereits gleich zu Beginn eine Neuerung: Die Gäste wurden in diesem Jahr nicht nur wie gewohnt von Christoph Lanz, sondern auch von „Luise“, einer mit Künstlicher Intelligenz erzeugten Animation in einem kurzen Video begrüßt.

Stefan Langenfeld begrüßte die Gäste
v. l. Matthias Ess (IHK-Vizepräsident und Vorstandsmitglied der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück), Hans-Jörg Platz (IHK-Vizepräsident und Vorstandsmitglied der Regionalinitiative), Geschäftsführer Thomas Braßel, Angelika Schaefer (Vorstandsmitglied), Angela Schneider-Braun (Wirtschaftsförderung Landkreis Mainz-Bingen), Frank Frühauf (Oberbürgermeister Idar-Oberstein), Almut Schultheiß-Lehn (Kreisbeigeordnete Mainz-Bingen), Stefan Langenfeld (Vorsitzender der Regionalinitiative),Eveline Breyer (Bürgermeisterin Ingelheim), Prof. Dr. Andreas Dengel (Geschäftsführender Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, Kaiserslautern), Bettina Dickes (Landrätin Landkreis Bad Kreuznach), Dirk Hübener (Geschäftsführer der 2farm GmbH), Werner Fuchs (Ehrenmitglied der Regionalinitiative), Miroslaw Kowalski (Landrat Landkreis Birkenfeld).
Ranga Yogeshwar war aufgrund einer Erkrankung nur virtuell zu Gast.
Der Unternehmer des Jahres Daniel Hensel (r.) mit Künstlerin Tanja Falkenhayner und Stefan Langenfeld.
Prof. Dr. Andreas Dengel
Dirk Hübener
Bernd Hitzemann
Holger Oftrong

So spannte das ungewöhnliche Duo gleich den Bogen zu den weiteren Vorträgen. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vorsitzenden der Regionalinitiative, Stefan Langenfeld, und weiteren Grußworten von Almut Schultheiss-Lehn, 2. Kreisbeigeordnete des Landkreises Mainz-Bingen und der Ingelheimer Bürgermeisterin Eveline Breyer erhielt Daniel Hensel den diesjährigen Unternehmerpreis. 
Gerne hätte sich der Spediteur mit der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt über die am 1. Dezember um 83 Prozent erhöhte LKW-Maut eingehender unterhalten, was ihm jedoch aufgrund einer Corona-Erkrankung der Ministerin verwehrt blieb.
Den ersten Impulsvortrag des Tages hielt dann Professor Dr. Andreas Dengel von der Universität Kaiserslautern, der die Gäste mit viel Fachwissen und erstaunlichen Fakten zum Thema Künstliche Intelligenz auf den aktuellen Stand der Wissenschaft brachte. So gibt es bereits seit 1988 das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Kaiserslautern. „Das DFKI ist somit das größte, unabhängige Forschungszentrum der Welt“, erklärte er den erstaunten Zuhörern. Die Frage, ob wir vor Künstlicher Intelligenz Angst haben müssen, bejahte der Forscher aufgrund der zahlreichen Missbrauchsmöglichkeiten, mahnte jedoch gleichzeitig an, dass deutsche und europäische Firmen den Anschluss in der Forschung nicht verlieren dürften.
Dirk Hübener, Geschäftsführer der 2farm GmbH, zeigte in einem zweiten Vortrag die Chancen Künstlicher Intelligenz auf, die sich beispielsweise für Winzer beim Rebschnitt ergeben. Eine von ihm mitentwickelte Anwendung macht es möglich, mithilfe eines handelsüblichen Smartphones die Stellen für den optimalen Rebschnitt so zu lokalisieren, so dass der Schnitt auch von einem Laien durchgeführt werden kann.
Holger Hoftring und Bernd Hitzemann vom Bad Kreuznacher „Hidden Champion“ AITastic stellten im Anschluss ihr Unternehmen vor, das mithilfe Künstlicher Intelligenz in der Lage ist, seine Auftraggeber mit Echtzeitdaten über den Erfolg ihrer Werbemaßnahmen in allen Medien zu versorgen und so zu überprüfen, ob die Werbekernbotschaften auch bei den Kunden so ankommen, wie es sich das Unternehmen vorgestellt hat. 

Als Höhepunkt des Tages hielt der Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator Ranga Yogeshwar, der leider auch krankheitsbedingt nicht persönlich anwesend sein konnte und die Gäste des Wirtschaftstages aus dem heimischen „Fernsehstudio“ via Stream an seinen inspirierenden Ausführungen unterhaltsam teilhaben ließ, seine Keynote. In den unterschiedlichsten Lebensbereichen zeigte er Chancen, Möglichkeiten – aber auch Risiken auf, die Künstliche Intelligenz mit sich bringt. Sein Fazit: Wir stehen in einer Zeit, in der man Bilder und auch Texten nicht mehr trauen kann, vor großen Herausforderungen. Er schloss seine Ausführungen mit dem Picasso-Zitat: Das ist das Wesenhafte des modernen Menschen, der in aller Angst des Loslassens doch die Gnade des Gehaltenseins im Offenwerden neuer Möglichkeiten erfährt.
Beim abschließenden Get together an den Projekt- und Infoständen der Mitglieder der Initiative klang der Abend bei gutem Essen und guten Gesprächen aus.

Weitere Nachrichten