Bad Kreuznach

Mitgliederversammlung gedenkt Eberhard Andres

Keine gewöhnliche Mitgliederversammlung war es, die Stefan Langenfeld, Vorsitzender der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück, am 30. August abhielt. Es war die erste nach dem Tod des Gründungsvorsitzenden Eberhard Andres – und außerdem die erste, in de die Mitglieder wieder persönlich zusammentrafen.

Der Vorstand der Regionalinitiative (v. l.): Christoph Nath (Kreuznacher Stadtwerke), Matthias Ess (Verlag Matthias Ess), Thomas Johann (OIE AG), Angelika Schaefer (Wilhelm Schad Nachf. GmbH & Co. KG), Stefan Langenfeld (Creditreform Bad Kreuznach), Dagmar Silvery (Silvery GmbH), Horst Weyand (Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück) und Peter Scholten (Sparkasse Rhein-Nahe). Es fehlten: Tina Badrot (J. Molitor Immobilien GmbH), Hans-Jörg Platz (Hunsrück Sondertransport GmbH).

„Die Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück hat Eberhard Andres viel zu verdanken“, betonte Langenfeld, der Eberhard Andres als Vorsitzender nachfolgte. In dieser Zeit hat sich Initiative zu einem Verein entwickelt, der heute 262 Mitglieder zählt und fest verankert ist im Wirtschaftsleben der Region.
Gastgeber der Mitgliederversammlung waren Klaus und Steffi Meffert dem von ihnen erbauten Leonardo Hotel.
Zunächst gab Langenfeld einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, die von der Pandemie geprägt waren und deshalb einem regen Vereinsleben einen Strich durch die Rechnung machten.
Die letztjährige Mitgliederversammlung lief dieses Mal hybrid ab: Im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Bad Kreuznach trafen sich die Mitglieder dieses Mal – unter anderem. Denn all jene, die nicht persönlich erscheinen wollten, konnten sich per Video zuschalten lassen. Eine ungewohnte Art und Weise zu netzwerken.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung lud die Regionalinitiative außerdem zu einer „Zu Gast bei …“-Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der RPR-Unternehmensgruppe ein. Dieses Mal waren die Mitglieder allerdings nicht zu Gast im gastgebenden Unternehmen, sondern dieses im Sitzungssaal – auch per Live-Stream.
Auch der Wirtschaftstag war völlig anders als gewohnt: Um ihn durchzuführen, verwandelte sich das Ingelheimer kING in en Fernsehstudio, aus dem die gesamte Veranstaltung gestreamt wurde.
Neben dem technischen Rahmen war die Besonderheit, dass gleich drei Unternehmer für ihre Arbeit während der Pandemie ausgezeichnet wurden: Thomas Fritz, Gründer der Kentix GmbH, Idar-Oberstein, Benjamin Gozdowski, Geschäftsführer der Chemischen Fabrik Dr. Stöcker GmbH in Pfaffen-Schwabenheim und Dr. Oliver Harzer, Chef der Bioscientia Healthcare in Ingelheim.
Ganz ausfallen musste das beliebte Sommerfest der Wirtschaft. Doch auch hierzu ließ sich der Vorstand etwas einfallen: die Genießer-Box, einer Kiste von BITO, die mit allerlei Leckerem aus der Region gefüllt waren und an die Mitglieder verteilt wurden.
Trotz der für viele Unternehmen schwierigen wirtschaftlichen Situation, blieb die Mitgliederzahl der Initiative stabil: Vier kamen 2020 hinzu, im Jahr 2021 wurden bereits sieben neue Mitglieder aufgenommen.


Vorstand neu gewählt

Aufgrund beruflicher Veränderungen sind einige Mitglieder aus dem Vorstand der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück ausgeschieden, deren Nachfolger im Rahmen der Mitgliederversammlung gewählt wurden.
Ausgeschieden sind Eva Wagner, frühere Vorständin der OIE AG, die eine andere Funktion im Westenergie-Konzern übernommen hat. Außerdem ausgeschieden ist Thomas Wild, früherer Regionalgeschäftsführer der IHK Koblenz in Idar-Oberstein.
Neu in den Vorstand gewählt wurden nun Thomas Johann, Vorstand der OIE AG, und Hans-Jörg Platz, Geschäftsführender Gesellschafter der Hunsrück Sondertransport GmbH. Weiterhin im Amt sind Stefan Langenfeld als Vorsitzender, Tina Badrot, Matthias Ess, Christoph Nath, Angelika Schaefer, Peter Scholten, Dagmar Silvery und Horst Weyand.

Weitere Nachrichten