Kirn

Heimatgeschichte im Fluss

„Alles im Fluss“ lautet das Motto des aktuellen Naheland-Jahrbuchs 2024, das Landrätin Bettina Dickes zusammen mit dem ehrenamtlichen Redaktionsteam und den Autoren im Gesellschaftshaus Kirn vorgestellt hat.

Sandra Ess (Verlag Matthias Ess), Redaktionsleiterin Dr. Christa Schneider und Landrätin Bettina Dickes präsentierten das neue Naheland-Jahrbuch.

Dieses Jahr sind es nicht nur die kleinen und großen Flüsse und Bäche der Region, sondern auch das Leben in den Dörfern des Landkreises, das „im Fluss“ ist und die Menschen immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Von der Geschichte der Mandeler Kirchturmuhr, die die dahinfließende Zeit misst bis zum Schicksal einer Waldlaubersheimer Auswanderer-Familie in Brasilien – eine Vielzahl von Geschichten und Geschichtchen, von literarischen Beiträgen bis hin zu einer Ereignischronik des vergangenen Jahres – das Naheland-Jahrbuch bietet wieder eine reiche Fundgrube für alle Geschichtsinteressierten. Außerdem bietet das Naheland-Jahrbuch eine Chronik des zurückliegenden Jahres sowie einen Ausblick auf das kommende. Erhältlich ist Naheland-Jahrbuch ab sofort für 8,90 Euro in den Buchhandlungen der Region oder direkt beim Verlag Matthias Ess.

Weitere Nachrichten