Bad Kreuznach

Katharina Gräff ist neue Nahewein-Königin

Mandel steht kopf und feiert "seine" Königin: Katharina Gräff ist neue Nahewein-Majestät. Am Samstagabend wurde sie in einer festlichen Gala im edlen Festzelt auf dem Bad Kreuznacher Kuhberg gewählt.

Katharina Gräff (Mitte), Tim Heck und Jana Blum (2. v. l.) repräsentieren den Nahewein im kommenden Jahr. Sie übernahmen das Amt von Königin Christina Schwarz (Mitte hinten) und den Prinzessinen Tina Anheuser (l.) und Johanna Lorenz.

Erstmals stand auch ein männlicher Bewerber zur Wahl: Tim Heck auf Hargesheim. Gemeinsam mit er mit Jana Blum aus Waldalgesheim der neuen Königin bei ihren repräsentativen zur Seite stehen.

Im bis auf den letzten Platz besetzten Festzelt mit Panorama-Scheiben und Blick über Bad Kreuznach, stellten sich die Drei einer Fachbefragung, mussten sich in einem 90-sekündigen Video kurz vorstellen und ihre Lieblingsweine fachgerecht präsentieren. Schwierigste Aufgabe war die Blindverkostung zweier Weine, die Katharina Gräff und Tim Heck fehlerfrei meisterten.

Alle drei bestachen durch große Bühnenpräsenz, Spontaneität, Schlagfertigkeit und großem Fachwissen.

Katharina Gräff (23 Jahre) stammt aus dem gleichnamigen Weingut in Mandel, hat auch eine Winzerlehre absolviert und träumte schon seit Kindertagen von dem Krönchen. Sie absolviert ihre Techniker-Ausbildung ­– taucht, tanzt und liebt das Abenteuer.
Tim Heck (25 Jahre) ist gelernter Winzer und arbeitet im Weingut Schild in St. Katharinen. Auch er absolviert eine Techniker-Ausbildung.
Jana Blum ist 25 Jahre, absolviert gerade ihren Master of Finance und ist durch ihren Freund, der aus dem Weingut Bernhard Grünewald in Bingen-Büdesheim stammt, dem Thema Wein näher gekommen.

Erstmals wurde nicht drei Kronen vergeben, sondern nur zwei – Tim trägt als royale Insignie im kommenden Jahr eine Anstecknadel.

Die Empfänge für die neuen Majestäten in ihren Heimatgemeinden sind bereits terminiert. Für Katharina Gräff findet er am 7. November statt, für Tim Heck am 8. und für Jana Blum am 9. November.

Weitere Nachrichten