Bad Kreuznach

Klinik Viktoriastift: Sanierung des Haupthauses abgeschlossen

Bad Kreuznach erhält eine stationäre Kinder- und Jugendspychiatrie. Nach vier Jahren Bauzeit ist die Sanierung der Klinik Viktoriastift abgeschlossen und das neue Angebot kann an den Start gehen.

Die Zahl von Kindern und Jugendlichen mit Depressionen und Essstörungen hat von 2020 auf 2021 erheblich zugenommen – bei Depressionen um 28 Prozent, bei Essstörungen um 17 Prozent. Die DAK-Zahlen aus 2022 zeigen, welche Bedeutung das Bad Kreuznacher Viktoriastift für die wohnortnahe Behandlung von Kindern und Jugendlichen hat.
Mit dem Abschluss der Saierungsarbeiten im Haupthaus der Klinik, dem Cecilienhaus, kann das Viktoriastift sein Behandlungsspektrum nun markant erweitern und verfügt erstmals über eine stationäre Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) mit 20 Betten, eine entsprechende Tagesklinik mit 20 Plätzen und eine dazu passende Institutsambulanz. Auch eine Sprachheiltherapie für Kinder und Jugendliche mit 16 Betten wird Einzug halten.
Erhalten geblieben ist die Rehabilitation für Kinder und Jugendliche mit 75 Betten. Die Einrichtung bietet zudem Platz für 44 Begleitpersonen, die die Kinder während ihrer mehrwöchigen Reha vor Ort unterstützen können.
„Die vergangenen vier Jahre waren eine große Belastung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere jungen Patientinnen und Patienten“, sagte Dr. Alexander Wilhelm, der Geschäftsführer des Landeskrankenhauses, dem Träger der Einrichtung. „Aber Sie haben das erfolgreich gemeistert. Ich bin stolz auf unsere Mitarbeiter!“
Oberbürgermeister Emanuel Letz betonte die Bedeutung des Angebots für die die Stadt und die ganze Region. „Kinder sind unsere Zukunft, deshalb ist Ihre Arbeit hier so wichtig“.
Die Baukosten für die Sanierung des Haupthauses liegen insgesamt bei 22,5 Millionen Euro. Die Einrichtung der kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik fördert das Land mit 1.292.000 Millionen Euro, die Errichtung der Stationen für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit 6.221.000 Millionen Euro. Damit die Behandlungsangebote mit Leben gefüllt werden können, hat die Klinik in den vergangenen Monaten nach neuem Personal gesucht. Die etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter große Klinik wurde um ein Drittel auf 150 Mitarbeitende erweitert. Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden gesucht. Neue Stellenausschreibungen wurden bereits veröffentlicht.

Die Angebote der neuen Kinder- und Jugendpsychiatrie richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen etwa sieben und 18 Jahren.

Weitere Nachrichten