Bad Kreuznach

„Die Regionalinitiative zu Gast bei …“ DEHOGA Rheinland-Pfalz

Die Veranstaltungsreihe „Die Regionalinitiative zu Gast bei …“ bietet den Mitgliedern interessante Einblicke in die Arbeit von Unternehmen und Institutionen in der Region. Im Mai besuchte sie den DEHOGA Rheinland-Pfalz.


Präsident Gereon Haumann stellte den Mitgliedern der Regionalinitiative die neue Geschäftsstelle vor.

Im vergangenen Jahr erst hat die rheinland-pfälzische Sektion des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes ihre neue Zentrale in Bad Kreuznach bezogen. Präsident Gereon Haumann nutzte die Möglichkeit, die Arbeit des Verbandes und seine politischen Ziele vorzustellen. Rund 5,5 Millionen Euro hatte der DEHOGA Rheinland-Pfalz in den Neubau investiert und dadurch die alte Zentrale in einer historischen Villa ersetzt. 

„Rund drei Viertel der gesamten Fläche ist vermietet“, betonte Präsident Gereon Haumann. „Zins und Tilgung können wir so alleine durch die Mieteinnahmen decken. Wir betreiben hier Vermögensaufbau“, betonte er. 

Im ersten Bauabschnitt bietet der Naubau auf vier Geschossen Platz für rund 50 Arbeitsplätze sowie Räumlichkeiten für Schulungen und Tagungen. Der zweite Bauabschnitt mit weiteren rund 25 Arbeitsplätzen steht vor der Umsetzung. 

Für seine rund 4.500 Mitglieder sieht sich der DEHOGA als Kompetenzzentrum im Gastgewerbe. Er unterstützt sie durch individuelle Betriebsberatung, Hotelklassifizierungen, Rechtsberatung und durch Beratung bei Fragen den Unternehmensnachfolge und Fachkräftegewinnung. 

Außerdem macht der DEHOGA Lobbyarbeit in Politik und Gesellschaft und ist als Arbeitgebervertreter Tarifpartner der Gewerkschaften.

Weitere Nachrichten