Bad Kreuznach

Regionalinitiative wählt neuen Vorstand

16 neue Mitglieder im Jahr 2018 konnte die Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück aufnehmen – das Resümee eines Jahres, das wieder vollgepackt war mit Veranstaltungen zum Netzwerken und Informieren.


(v. l.) Tina Badrot (J. Molitor Immobilien GmbH, Ingelheim), Peter Scholten, Angelika Schaefer, Stefan Langenfeld, Christoph Nath (Stadtwerke GmbH Bad Kreuznach), Eva Wagner (OIE AG, Idar-Oberstein), Thomas Wild (Tankstelle Nahetal e. K., Idar-Oberstein) und Matthias Ess. Nicht auf dem Bild: Dagmar Silvery und Horst Weyand.

Dieses positive Resümee konnte der Vorsitzende der Regionalinitative Rhein-Nahe-Hunsrück, Stefan Langenfeld, auf der diesjährigen Mitgliederversammlung ziehen. Im neuen Hauptsitz des DEHOGA Rheinland-Pfalz begrüßte er die Mitglieder, die auch einen neu zusammengesetzten Vorstand zu wählen hatten. 

Vorsitzender bleibt Stefan Langenfeld (Creditreform Bad Kreuznach). Weiter im Team bleiben außerdem Peter Scholten (Sparkasse Rhein-Nahe), Matthias Ess (Verlag Matthias Ess, Bad Kreuznach), Dagmar Silvery (silvery gmbh, Bad Kreuznach), Horst Weyand (Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück, Bad Kreuznach) und Angelika Schaefer (Mercedes Benz Autohaus Schad, Bad Kreuznach). Neu in den Vorstand gewählt wurden Tina Badrot (J. Molitor Immobilien GmbH, Ingelheim), Christoph Nath (Stadtwerke GmbH Bad Kreuznach), Eva Wagner (OIE AG, Idar-Oberstein) und Thomas Wild (Tankstelle Nahetal e. K., Idar-Oberstein).

Walter Strutz, Rainer Boost, Dietmar Canis und Dr. Wolfgang Schneider haben nicht mehr kandidiert, weil sie aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden sind. Ihnen dankte der Vorsitzende für ihr ehrenamtliches Engagement, „ganz ohne Sitzungsgeld“. 

Denn die Regionalinitiative hatte auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten auf die Beine gestellt.

Höhepunkt war das Sommerfest der Wirtschaft, das bereits zum fünften Mal im Park der Bad Kreuznacher Römerhalle veranstaltet wurde. Fest ins Jahresprogramm gehörte auch der Wirtschaftstag, der in diesem Jahr in Idar-Oberstein zum Themenschwerpunkt „Leben und arbeiten in der Region“ abgehalten wurde.

Auch bei den „Regionalinitiative zu Gast …“-Veranstaltungen hatten die Mitglieder Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch.

Zu Gast war die Regionalinitiative beim BITO-Campus in Meisenheim. Das Gründerzentrum soll innovativen, technologieorientierten Unternehmen eine Heimat und den notwendigen Partner bieten, um sich erfolgreich am Markt zu etablieren. In der zweiten Veranstaltung dieser Art warfen Florian Wachenmann und Fabrice Henninger vom Büro hdg Architekten einen Blick auf die zukünftigen Anforderungen an die Gestaltung von Arbeitsräumen. In Zusammenarbeit mit dem Oeffentlichen Anzeiger und dem crucenia Gesundheitszentrum zeigte die Regionalinitiative in einer weiteren Veranstaltung auf, welche kurzfristigen Maßnahmen das Digitalgeschäft voranbringen und welche strategischen Schritte sinnvoll für Unternehmen sind.

Besonders gut besucht war die Veranstaltung zum Thema „Social Media als Chance für die regionale Wirtschaft“. Nach einer einleitenden Präsentation von DeinDesign-Gründer Manuel Noack diskutierten sechs Vertreter verschiedener Unternehmer über ihre Erfahrungen mit Facebook, Instagram, Twitter & Co. Die Veranstaltung.

„Sind familiengeführte Unternehmen erfolgreicher?“ Diese Frage stand im Mittelpunkt des Wirtschaftsforums der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück im Kurhaus von Bad Münster am Stein-Ebernburg. zu Gast war Thomas Bruch, geschäftsführender Gesellschafter der Globus Holding GmbH & Co. KG.

Weitere Nachrichten