Grete Connected ist ein Zusammenschluss von 13 Unternehmen rund um Bad Kreuznach. Das Netzwerk besteht aus Experten für bautechnische Lösungen, designorientierte Einrichtungen und innovative Ideen. Der ideelle Mittelpunkt befindet sich in der Bad Kreuznacher Grete-Schickedanz-Straße – eine Adresse, die verbindet. Grete Connected eben …
Die beteiligten Unternehmen nutzten die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zu Gast bei …“ der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück vorzustellen – und boten ihren Gästen noch tiefergehende Erkenntnisse. Sie haben einen Referenten eingeladen, der detailliert herausarbeitet, warum Kooperationen besonders in der Baubranche für alle Beteiligten gewinnbringend sind. Horst Keller ist Architekt, doch vor allen Dingen Berater rund um Fragen der Effizienzsteigerung beim Bauen.
Er erklärte eindrucksvoll, warum Bauteams in der Gesamtbetrachtung einen größeren Mehrwert erzielen können, als es mit mehreren voneinander unabhängigen Firmen oder aus der Hand eines Generalunternehmers möglich wäre.
Ein Vorteil von Unternehmen, die dauerhaft im Rahmen von Bauteams in Projekten zusammenarbeiten sei, dass nicht nur jeder sein eigenes Gewerk im Blick habe, sondern die erfolgreiche Abwicklung des Projekts. So werde gemeinsames Know-how aufgebaut, Vertrauen – und die Bereitschaft, „den Extrameter“ zu gehen.
Am Ende werden Reibungsverluste vermieden und dadurch Effizienzsteigerungen erzielt, die bares Geld sparen.
Auf Grundlage einer Studie von Porsche Consult schätzt Keller, dass von 100 Euro Baukosten nur 44 Euro ins Gebäude, selbst fließen. Die restlichen Kosten werden verursacht durch unkoordinierte Wartezeiten, durch komplizierte Abstimmungsprozesse oder durch entstandene Mängel, die beseitigt werden müssen. Arbeiten Bauteams zusammen, können Reibungsverluste dagegen erheblich reduziert werden.
Was ist Grete Connected
2023 entstand bei den beteiligten Unternehmen der Wunsch, den bereits gelebten Synergien, der langjährigen Zusammenarbeit und der Vielzahl von Projekten einen Namen zu geben: „Grete Connected“.
Wer private oder gewerbliche Immobilien-Projekte realisiert, saniert oder ausstattet, findet im Netzwerk Grete Connected eine umfangreiche Palette an Leistungen. 13 innovative Unternehmen bieten von Hoch- & Ingenieurbauten, Elektrotechnik, Photovoltaikanlagen, Heizung & Sanitär, Sicherheitstechnik, Kälte- & Klimatechnik, Lichtplanung, individueller Möbelbau, Mediendesign, IT & Medientechnik, öffentliches Laden von Elektrofahrzeugen über die Planung bis hin zu Wärmeversorgung, Energieberatung oder maßgeschneiderte Raumausstattung und Einrichtung eine vielfältige Auswahl an.
Wer ist Grete Connected
Björn van Brügge, Tischlerei Björn van Brügge
Stefan Schwarm, Thomas Heizung Sanitär GmbH
Christian Hamburger, W. Iselborn GmbH & Co. KG
Hans Peter Kirchhof, Media@Home Fernsehzentrale
Daniel Herrmann, KS Kälte-Klima-Lüftungstechnik GmbH
Dirk Gräff, Lichtlandschaften
Hans Michael Raquet, Raquet GmbH – Raumausstattung & Einrichtung
Nicole Strottner, agentur strottner design
Steffen Dietz, Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke
Karsten Theis, expertus Sicherheits-Systemhaus GmbH
Sascha Enders, Enders & Zuhl Elektrotechnik GmbH & Solaris Energietechnik GmbH
Christian Zuhl, Enders & Zuhl Elektrotechnik GmbH & Solaris Energietechnik GmbH
Maximilian Bauer, MM-Energy Consult - Energieberatung