Bingen

Historischer Spatenstich an der TH

Die TH Bingen feiert dieses Jahr ihren 125. Geburtstag, doch der Grundstein für den Campus in Büdesheim wurde erst 1985 gelegt. Es folgte ein zweiter Bauabschnitt 1997 und nun 26 Jahre später folgt ein nächster Meilenstein in der Geschichte der TH: das neue Hörsaal-Gebäude Audimax. Der Anfang ist mit dem ersten offiziellen Spatenstich gemacht …

Die Fertigstellung ist für 2025 geplant. Die Baukosten belaufen sich auf rund 12 Millionen Euro. Das neue Audimax-Gebäude verspricht eine neue und moderne Lernumgebung für die Studierenden am Campus der TH Bingen und eine Verbesserung der Raumsituation an der Hochschule.

TH-Präsidentin Prof. Dr. Antje Krause freute sich über das große Interesse an der Hochschule, denn viele Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren gekommen, um bei diesem historischen Ereignis dabei zu sein. Bei Ihrer Eröffnungsrede konnte die Präsidentin auch viele prominente Gäste aus dem Land, dem Landkreis und der Stadt begrüßen, die sich gemeinsam mit der Hochschule auf den dritten Bauabschnitt freuen. Allen voran auch der ehemalige TH-Präsident Prof. Dr. Klaus Becker, der das Bauvorhaben noch während seiner Amtszeit über viele Jahre vorangetrieben hatte.

„Der große Hörsaal wird die angespannte Raumsituation an der Hochschule entlasten und die im Gebäude geplanten studentischen Arbeitsplätze den Studierenden endlich Raum zum individuellen Lernen in einer modernen Umgebung geben. Auch wenn wir in den nächsten Jahren erst einmal mit einer Baustelle auf dem Campus begrüßt werden – es herrscht nicht nur bei mir Aufbruchstimmung an der Hochschule!“, so Prof. Dr. Antje Krause.

„Die TH Bingen erhält mit dem neu entstehenden Hörsaal eine moderne und an die aktuellen Rahmenbedingungen des Studiums und der Forschung angepasste Lernumgebung. Auch für die Zukunftsthemen Klimaschutz und Energieeffizienz wird mit dem Neubau des Audimax ein idealer Rahmen geschaffen, indem hohe Standards der Nachhaltigkeit berücksichtigt werden. Mit ihrem im Senat beschlossenen Klimaschutzkonzept nimmt die TH Bingen eine Vorreiterrolle in der rheinland-pfälzischen Hochschullandschaft ein“, sagte Clemens Hoch, Staatsminister für Wissenschaft und Gesundheit.

„Mit dem ersten Spatenstich zum neuen Audimax schreibt die TH Bingen ihre Erfolgsgeschichte fort. Für den großen und multifunktionalen Hörsaal sind aktuell landesseitig rund 12 Millionen Euro eingeplant“, so Dr. Stephan Weinberg, Staatssekretär im Ministerium der Finanzen Rheinland- Pfalz.

„Herzstück des Gebäudes ist das Audimax mit rund 400 Quadratmetern und 416 Plätzen. Der angrenzende eingeschossige Multifunktionsbereich mit einem Seminarraum und flexibel nutzbaren Veranstaltungsflächen ist als transparente Zone mit Zugängen und großzügigen Ausblicken gestaltet. Er bietet hochwertige Kommunikationsbereiche und studentische Arbeitsplätze an. Nicht nur mit der Photovoltaikanlage, sondern auch mit seiner hochwertigen Dämmung und dem Anschluss an das mit regenerativen Energien betriebene Nahwärmenetz ist es ein nachhaltiges Gebäude“,erklärte Holger Basten, Geschäftsführer des Landesbetriebs LBB, dessen Niederlassung Mainz den Neubau realisiert.

Weitere Nachrichten