Region Rhein-Nahe

Mit mehr Netz, mehr Takt und mehr Bus zur Verkehrswende

Der Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN) setzt ein klares Zeichen in diesem Jahr. Menschen zum Umsteigen zu bewegen – weg vom Auto, einsteigen in Bus und Bahn.

Mit einem Konzept, welches bessere Verbindungen, eine engere Taktung und eine deutlich verbesserte Verkehrsleistung verspricht, wird ein großer Mehrwert für Fahrgäste geschaffen, welche den ÖPNV als echte Mobilitätsalternative weiter in den Fokus rückt.

Bürger und Bürgerinnen des Mainzer Umland, des Landkreises Birkenfeld sowie der Landkreise Bad Kreuznach und Mainz-Bingen haben in diesem Jahr Grund zur Freude. Der RNN bringt gemeinsam mit deren Aufgabenträger und dem Land Rheinland-Pfalz ein Busnetz an den Start, welches Stadt und Land durch eine erweiterte Buslinienführung im gesamten Verbundgebiet besser verbindet. Dies bedeutet für die Menschen mehr Lebensqualität im Alltag, da Busfahren flexibler und einfacher wird.

Die Mehrwerte des neuen Busnetzes auf einem Blick:

    •    Ein größeres Linienangebot
    •    Längere Anbindungen in den Randzeiten und an Wochenenden
    •    Eine dichtere Taktung im Halb-, Stunden- oder 2h-Takt
    •    Ein neues, einheitliches Busdesign mit Wiedererkennungswert


Bereits am 1. April startete das Mainzer Umland mit einem neuen Busnetz. Im August folgte die Betriebsaufnahme im Landkreis Birkenfeld und im Oktober die Erweiterung des Busnetzes in den Landkreisen Bad Kreuznach und Mainz-Bingen. Der RNN leistet damit einen Beitrag, den öffentlichen Nahverkehr als alternative Mobilitätsform im Hinblick auf den Klimaschutz aktiv mitzugestalten und die so wichtige Verkehrswende weiter voranzutreiben.

 

 

Weitere Nachrichten