Ministerpräsidentin Malu Dreyer gab den offiziellen Startschuss für die Akademie, die aus einer Idee von Prof. Dr. Maik Jörg Lehmann geboren wurde.
Die Biotechnologie-Standorte der rheinland-pfälzischen Hochschulen vereinen starke Kompetenzen in Wissenschaft, Forschung und Entwicklung und sind auch mit den regionalen Unternehmen sehr stark vernetzt. Denn die Wirtschaft lebt vom Know How der Wissenschaft. TH-Präsidentin Prof. Dr. Antje Krause betont: „Im Rahmen der Biotechnologie- Akademie RLP wird die gesamte Bildungskette von der Schule bis ins Unternehmen in den Blick genommen, um dem Fachkräftebedarf im Bereich Biotechnologie aber auch in angrenzenden naturwissenschaftlich-technischen Fachgebieten zu begegnen. Hierbei sind die rheinland-pfälzischen Hochschulen ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Biotechnologie-Standort Rheinland-Pfalz.“
Auch Univ.-Prof Dr. Georg Krausch (Präsident der Biotech-Landesstrategie RLP) sowie Dr. Sabine Nikolaus (Landesleiterin Deutschland bei Boehringer Ingelheim) lobten die brilliante Idee der TH Bingen zur Gründung einer Biotechnologie-Akademie undbetonten die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Hochschulen mit der Industrie und den mittelständischen Unternehmen der Region.
Bingen