Bingen

Biotechnologie-Akademie startet an TH Bingen

Die neu gegründete Biotechnologie- Akademie verfolgt vor allem das Ziel, das Netzwerk aus Wirtschaft und Hochschulen weiter Auszubauen und über die Landesgrenzen hinaus bekannter zu machen.

Prof. Dr. Antje Krause (Präsidentin der TH Bingen), Univ.-Prof Dr. Georg Krausch (Präsident der Biotech-Landesstrategie RLP) und Ministerpräsidentin Malu Dreyer starteten das Projekt.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer gab den offiziellen Startschuss für die Akademie, die aus einer Idee von Prof. Dr. Maik Jörg Lehmann geboren wurde.
Die Biotechnologie-Standorte der rheinland-pfälzischen Hochschulen vereinen starke Kompetenzen in Wissenschaft, Forschung und Entwicklung und sind auch mit den regionalen Unternehmen sehr stark vernetzt. Denn die Wirtschaft lebt vom Know How der Wissenschaft. TH-Präsidentin Prof. Dr. Antje Krause betont: „Im Rahmen der Biotechnologie- Akademie RLP wird die gesamte Bildungskette von der Schule bis ins Unternehmen in den Blick genommen, um dem Fachkräftebedarf im Bereich Biotechnologie aber auch in angrenzenden naturwissenschaftlich-technischen Fachgebieten zu begegnen. Hierbei sind die rheinland-pfälzischen Hochschulen ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Biotechnologie-Standort Rheinland-Pfalz.“ 
Auch Univ.-Prof Dr. Georg Krausch (Präsident der Biotech-Landesstrategie RLP) sowie Dr. Sabine Nikolaus (Landesleiterin Deutschland bei Boehringer Ingelheim) lobten die brilliante Idee der TH Bingen zur Gründung einer Biotechnologie-Akademie undbetonten die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Hochschulen mit der Industrie und den mittelständischen Unternehmen der Region.

Weitere Nachrichten